Gesund durch die Corona-Krise
dank digitaler Unterstützungsangebote

Damit die eigenen Mitarbeiter und die Belegschaft von Geschäftspartnern souverän die Folgen der Corona-Krise meistern, hat Allianz Partners wegweisende Angebote im Bereich digitaler Gesundheit auf den Weg gebracht.
München, 3. Dezember 2020. Homeoffice, umfangreiche Hygieneregeln, drastische Kontaktbeschränkungen – weltweit stehen Unternehmen seit Monaten vor außergewöhnlichen Herausforderungen. Allianz Partners hat dabei früh auf das Thema COVID-19 reagiert und seit dem Frühsommer diverse Maßnahmen eingeführt, die vor allem die mentale Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden der eigenen Mitarbeiter und der Belegschaft von Geschäftspartnern stärken sollen. Mit Blick in die Zukunft setzt Allianz Partners dabei insbesondere auf digitale Gesundheitstechnologien. Denn diese werden laut des Berichts Life after COVID-19, in dem der Zukunftsforscher Ray Hammond für Allianz Partners untersucht, wie sich im Jahr 2021 unter anderem die Gesundheitsversorgung aufgrund von COVID-19 ändern könnte, in den nächsten Jahren immer wichtiger. Mit Angeboten wie der medizinischen Telefonberatung Peace-of-Mind, den digitalen Gesundheitstrainings von HelloBetter und dem Online-Service Gesundheits-Chat räumt der B2B2C-Marktführer für Assistance und Versicherungslösungen Steine aus dem Weg und erleichtert den Alltag der Menschen.
Damit die Mitarbeiter nach dem ersten Lockdown Ende Juni möglichst unbeschwert aus dem Homeoffice an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnten, hat Allianz Partners die medizinische Telefonberatung Peace-of-Mind eingeführt. Damals wie heute beantworten die eigenen Ärzteteams allen Mitarbeitern der Allianz-Gruppe in 70 Ländern Fragen zur aktuellen Lage, den regionalen Lockdowns und zur persönlichen Situation. „Die Telefonberatung stößt auf großen Zuspruch und ist nach wie vor ein wichtiges Instrument, um besorgte Mitarbeiter abzuholen“, sagt Jacob Fuest, CEO von Allianz Partners Deutschland.
Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie ist der Bedarf an digitalen Lösungen zur Unterstützung des psychischen Wohlbefindens unverzichtbar geworden. „Wir sind der Überzeugung, dass ein Unternehmen nur mit zufriedenen und gesunden Mitarbeiter n langfristig wettbewerbsfähig bleibt“, erklärt Fuest. Aus diesem Grund ist Allianz Partners im Spätsommer eine Kooperation mit HelloBetter, dem digitalen Pionier für Mental Health, eingegangen. Ziel ist es, sowohl den eigenen Allianz Mitarbeitern als auch der Belegschaft der Geschäftspartner schnelle Hilfe bei den zunehmenden psychischen Belastungen anzubieten. Und zwar vollständig digital und natürlich wissenschaftlich erprobt. Mit Erfolg. Zu den zufriedenen Geschäftspartnern gehört BEST-REISEN, die als eine der ersten das Angebot für die eigene Belegschaft in Anspruch genommen haben. Auch Kunden der Allianz Private Krankenversicherung können aktuell im Rahmen eines Testfelds HelloBetter nutzen und die mentalen Trainings alleine oder begleitet durch eine Psychologen ausprobieren.
Neu im Allianz Partners-Portfolio ist der Gesundheits-Chat. Dieser Online-Service richtet sich seit Mitte Oktober an Geschäftspartner und deren Belegschaft. Idee ist, zu allen allgemeinen Gesundheitsfragen mit fachkundigen Beratungsärzten rund um die Uhr kompetente Antworten zu liefern. Und zwar ohne Terminvereinbarung, ohne Aufenthalt im Wartezimmer und unabhängig vom Aufenthaltsort. „Auch viele unserer Geschäftspartner und deren Angestellte erleben die aktuelle Situation als große Herausforderung und Unsicherheit. Gerade jetzt möchten wir als Allianz Partners verlässlich unseren Partnern mit unseren Services und unserer Expertise zur Seite stehen und für sie da sein“, so Allianz Partners Deutschland CEO Jacob Fuest. Der Gesundheits-Chat ist Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr erreichbar. Der Service beinhaltet jedoch keine Diagnosen, Behandlungen oder Rezept-Ausstellungen und ersetzt nicht die Behandlung durch einen Arzt.