Ausgezeichnete
Allianz Handwerker Services

Zum achten Mal in Folge zeichnet der TÜV Saarland die Allianz Handwerker Services mit dem „Service tested“-Siegel für beste Servicequalität aus. Außerdem erhalten die Services im aktuellen Rating von ServiceValue und hnw consulting eine doppelte Auszeichnung als nachhaltige sowie servicestarke Schadendienstleister 2023.
München, 02. August 2023 Servicequalität und nachhaltiges Handeln sind für Versicherungskund:innen entscheidende Kriterien. Die Allianz Handwerker Services, ein Geschäftsbereich der Allianz Partners Deutschland GmbH und spezialisiert auf die Geschäftsfelder Schadenmanagement, Immobilienwirtschaft und Reparaturmanagement, haben sich in beiden Punkten besonders positiv hervorgehoben.

TÜV „Service tested“

Auch in diesem Jahr wurden die Leistungen der Allianz Handwerker Services wieder mit dem anerkannten TÜV-Gütesiegel „Service tested“ ausgezeichnet – zum achten Mal in Folge. Bei der freiwilligen Überprüfung der Servicequalität von Unternehmen, die der TÜV Saarland alle zwei Jahre durchführt, wurde die Gesamtnote von 1,8 erreicht. Dieser über die Jahre konstant gute Wert bestätigt auch 2023 die hervorragenden Standards und kontinuierlichen Service- und Qualitätsoptimierungen der Allianz Handwerker Services. Die TÜV-Zertifizierung basiert auf einer schriftlichen Befragung von mehr als 6.000 Allianz Versicherten, die in einem Schadensfall im Zuge ihrer Gebäudeversicherung auf die Leistungen der Allianz Handwerker Services zurückgreifen konnten. Das TÜV-Siegel ist nicht nur ein Zeichen, dass die eigenen hohen Service-Vorhaben erfüllt werden, sondern auch, dass diese Leistungen bei Kund:innen gut ankommen. Denn der TÜV Saarland vergibt die Auszeichnung nur, wenn die Kund:innen ihre Zufriedenheit bestätigen.

Nachhaltiger und servicestarker Schadendienstleister

Die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting haben die Allianz Handwerker Services in ihren Ratings als „Nachhaltiger Schadendienstleister 2023“ und „Servicestarker Schadendienstleister 2023“ ausgezeichnet. Für den Bereich Nachhaltigkeit wurden Inhalte wie der effiziente Einsatz von Energie und Ressourcen, faire Bedingungen am Arbeitsplatz oder die Verankerung nachhaltiger Geschäftspraktiken im Allgemeinen erhoben. Für den Bereich Servicestärke wurden Kriterien wie die „Partnerorientierung“, der Service- und Qualitätsgrad sowie das Dienstleistungsangebot bewertet. Hierbei spielten unter anderem das Level der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle. Des Weiteren wurden auch die Themen Compliance, Digitalisierung und Innovationsmanagement bewertet.

„Wir freuen uns sehr, dass sowohl der TÜV Saarland als auch die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting unsere Standards und Services auszeichnen“, sagt Rüdiger Kahde, Geschäftsführer der Allianz Partners Deutschland GmbH & Head of Network Operations Home der Allianz Partners NCEE Region (North Central Eastern Europe). „Die Auszeichnungen unserer hohen Servicequalität, unserer zuverlässigen, partnerschaftlichen und vertrauensvollen Kundenorientierung und unseres Beitrags zur Nachhaltigkeit bestätigt uns einmal mehr in unserem Leistungsversprechen – auf unsere Qualität ist auch weiterhin Verlass.“

Nähere Informationen zu den Erhebungen der ServiceValue und hnw consulting finden Sie hier für "Nachhaltige Schadendienstleister" und hier für " Servicestarke Schadendienstleister" sowie hier das Gütesiegel des TÜV Saarland.