Allianz Partners erhält
TISAX-Zertifizierung der Stufe 3

Alle Standards zum höchstmöglichen Maß an Datenschutz und Informationssicherheit werden erfüllt.
München, 16. März 2021. Allianz Partners, ein führender Anbieter von B2B- und B2C-Versicherungen sowie von Assistenzsystemen und Pannenhilfe, hat beim Thema Information Security und sichere Datenverarbeitung einen Meilenstein erreicht: Die Firmengruppe mit Hauptsitz in Saint-Ouen (Paris) erhält die TISAX-Zertifizierung (Trusted Information Security Assessment Exchange). Dieser vom Verband der Automobilindustrie (VDA) definierte Standard steht für das höchstmögliche Maß an Datenschutz sowie Know-how im Bereich der zunehmenden Cyber-Attacken.
TISAX hat sich zu einem gängigen Standard in der Automobilindustrie entwickelt und wird von immer mehr Automobilherstellern weltweit nachgefragt. Die Zertifizierung unterstützt die unternehmensübergreifende Anerkennung von Assessments für die Informationssicherheit in der Automobilbranche. Unternehmen wie Allianz Partners, die ihre Ergebnisse online auf TISAX veröffentlichen, ermöglichen es ihren OEM-Partnern damit, ihre Zulieferer in Sachen Datenschutz und Integrität zu überprüfen.

Nach Online- und Vor-Ort-Bewertungen haben die Auditoren Allianz Partners mit der höchstmöglichen Zertifizierungsstufe (Level / Stufe 3) ausgezeichnet. Damit bescheinigen sie dem Unternehmen die Fähigkeit zur Verarbeitung hoch vertraulicher Daten sowie das Sicherheitsmanagement in zahlreichen Bereichen, darunter Security-Richtlinien und - Organisation, HR-Prozesse, Business Continuity, Identitäts- und Zugriffsmanagement sowie DSGVO-Compliance.
„Als vertrauenswürdiger Partner der OEMs und des gesamten Mobilitätsökosystems freuen wir uns sehr, dass der VDA unsere Expertise sowie unsere strengen Maßnahmen zur Datenverarbeitung anerkennt. Wir sind der erste globale Pannendienstanbieter, der die TISAX-Zertifizierung erhält. Das zeigt, wie ernst wir das Thema Datensicherheit nehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass wir Geschäftspartner betreuen und hochsensible Kundendaten aus der ganzen Welt verarbeiten, müssen wir die hohen Anforderungen an die Informationssicherheit voll umfänglich erfüllen“, so Marcus Kommer, Director of Global Accounts & Head of Automotive Assistance bei Allianz Partners.

Die Zertifizierung ist für Allianz Partners ein weiterer wichtiger Schritt beim Engagement für mehr Datenschutz und Datensicherheit. Denn damit wird auch der Einsatz des Unternehmens für die sichere Verarbeitung von Kreditkarteninformationen unterstützt: Seit mehr als zehn Jahren führt Allianz Partners weltweit Assessments für die Payment Card Industry (PCI) durch.