Gut geschützt verreisen auch in Zeiten von Corona

Mit einer Allianz Travel Reise-Krankenversicherung sind Urlauber im Ausland umfassend geschützt
– ab jetzt auch in sogenannten COVID-19-Risikogebieten.
München, 14. Dezember 2020. Der Jahreswechsel steht kurz bevor und viele Deutsche sehnen sich nach einer Reise und mehr Normalität im neuen Jahr. Dabei steht bei der Reiseplanung 2021 das Thema Sicherheit natürlich an oberster Stelle. Allianz Travel kommt diesem Bedürfnis nach: Seit 9. Dezember sind daher alle Reisenden, die eine Allianz Travel Reise-Krankenversicherung abgeschlossen haben, auch in sogenannten COVID-19-Risikogebieten umfassend geschützt. Selbst wenn sie sich in einem COVID-19-Risikogebiet mit dem Corona-Virus infizieren, sind die vor Ort anfallenden, medizinisch notwendigen Behandlungskosten grundsätzlich gedeckt.
„In unseren allgemeinen Versicherungsbedingungen ist zwar grundsätzlich geregelt, dass kein Versicherungsschutz besteht, wenn das Auswärtige Amt für das Urlaubsland eine Reisewarnung ausgesprochen hat“, sagt Jacob Fuest, CEO von Allianz Partners Deutschland. „Da es sich bei der Corona-Pandemie aber um eine länderübergreifende Situation handelt, und das Auswärtige Amt zwischenzeitlich eindeutig zwischen regulären Reisewarnungen und COVID-19-bedingten Reisewarnungen unterscheidet, gewähren wir in der Reise-Krankenversicherung umfassenden Reiseschutz, sofern für das Urlaubsziel ausschließlich eine COVID-19-bedingte Reisewarnung ausgesprochen wurde.“ Auf die Versicherungs-Beiträge hat diese Neuerung keinen Einfluss.

Allianz Travel hat bereits im September ausgewählte Tarife und im Dezember die Jahres-Reiseschutz-Produkte umgestellt. Mit der Absicherung von Reisen in Risikogebiete beweist Allianz Travel auch in schwierigen Zeiten seine Kompetenz als Reiseschutz-Experte.