Allianz Partners digitalisiert Tarife und ermöglicht individualisierte Risikoverteilung

München, 25.11.2019. Ab dem 26. November 2019 berechnet Allianz Partners die Tarife für Reiseschutz für eine Reise digital und individuell. Die Basis der erhobenen Versicherungsbeiträge sind zukünftig verschiedene reise- und kundenspezifische Risikofaktoren wie Reiseziel, Lebensalter der Reisenden und der exakte Reisepreis. Bislang richteten sich diese lediglich nach der Reisedauer oder den Reisepreis-Staffeln. „Mit der neuen Tarifstruktur gehen wir als erster Reiseversicherer im Agentur-Vertrieb neue Wege. Dank der fortschreitenden Digitalisierung unserer Produkte, können wir die Prämien individuell gestalten. Für einen Großteil unserer Kunden wird ihr Reiseschutz günstiger als bisher“, betont Jacob Fuest, CEO von Allianz Partners Deutschland.

Für die genaue Tarifberechnung führt Allianz Partners bei Produkten mit Reise-Krankenversicherung drei neue Geltungsbereiche ein. Diese richten sich nach dem Reiseziel und unterscheiden zwischen europaweit, weltweit, exklusive USA und Kanada und weltweit, inklusive der beiden Staaten. Zu Europa zählen auch die Russische Föderation, Mittelmeer-Anrainerstaaten, die Kanarischen Inseln, die Azoren und Madeira. Außerdem ist im zweiten Geltungsbereich (Welt exklusive USA und Kanada) eine Übernachtung in den USA oder Kanada bei Umsteigeverbindungen mitversichert.

Auch bei den Altersstufen gibt es Änderungen. Das genaue Alter wird jetzt digital bei der Berechnung des individuellen Versicherungs-Beitrags berücksichtigt: so fällt bei Tarifen für eine Reise künftig die Stufenberechnung weg. Zudem fließt der exakte Reisepreis in die Berechnung mit ein, sodass die bisher bekannten Preisstaffeln entfallen und jeder Kunde nur das versichert, was er tatsächlich für seine Reise bezahlt hat.

Neuerungen gibt es auch beim Jahres-Reiseschutz, mit dem Versicherte weltweit beliebig oft und spontan verreisen können. Dieser richtet sich zwar nach wie vor nach dem maximalen Reisepreis auf Basis der gewohnten Tariftabellen von Allianz Travel. Künftig wird es jedoch drei Altersstufen geben: bis 50 Jahre; 51-65 Jahre und ab 66 Jahre.